Toffee

ca. 2012

09.2020

Toffee ist bereits seit längerem kastriert und auch ein Nabelbruch wurde operativ behoben. Leider hat er seit 2-3 Jahren Probleme mit den Augen und sieht bereits nicht mehr sehr viel. Er kann offenbar hell und dunkel noch unterscheiden und kommt auch ziemlich problemlos zurecht. Man merkt es nur, wenn er in fremder Umgebung – z.B. beim Tierarzt – trotz offen stehender Türe den Ausgang nicht sofort findet. Ein krankhafter Befund konnte zu den Augen nicht gestellt werden, er hat weder sichtbare Veränderungen an den Augen noch Schmerzen. Wir hoffen, dass er noch möglichst lange wenigstens ein wenig sieht, haben aber auch Erfahrung mit blinden Hunden und werden ihm im Bedarfsfall helfen wo es nötig ist.

02.2014

Seit dem 25.02.2014 lebt Toffee bei uns. Toffee war nicht geplant und nicht mal beschlossen. Er hat den Grundstücksbesetzer gemacht und ist kurzerhand eingezogen.

Es kam so: An diesem Tag liefen die anderen Hunde nicht frei auf dem Hof – eins der Seitentore war geöffnet, weil Jürgen dort gearbeitet hat. Toffee lief auf dem angrenzenden Feld herum und hat offenbar plötzlich beschlossen, dass er keine Lust mehr hatte, allein in Feld und Flur zu leben und kam kurzerhand auf den Hof. Er lief fröhlich überall herum, ließ sich nicht im geringsten vom Gebell der Hunde stören und fand wohl alles toll. Und wollte nicht mehr gehen.

Wir scheuchten ihn vom Hof, schlossen die Seitentür und nahmen natürlich an, dass er nach Hause geht… ging er aber nicht… er lief eine Stunde wie aufgescheucht am Grundstück entlang und suchte verzweifelt einen Eingang oder ein offenes Tor. Immer, wenn wir dachten, er wäre nun weg, kam er plötzlich von der anderen Seite wieder an. Als er so gar keinen Eingang fand und wir ihn auch nicht beachteten, rollte er sich kurzerhand vor dem Haupttor zusammen.

Tja… irgendwann haben wir den dürren kleinen Kerl dann reingeholt. Er ist sehr lieb, sehr sozial und nett mit den anderen Hunden und hatte außer den üblichen Verdächtigen – Flöhe, Zecken und Würmer – keine gesundheitlichen Probleme. Nur erbärmlich mager war er… Als er bei uns ankam, war bei uns Tollwutsperrgebiet, daher haben wir ihn natürlich in der ersten Zeit besonders gut beobachtet, aber er ist gesund. Hat – natürlich und nicht unerwartet – keinen Chip, bislang nicht kastriert und wird offenbar auch nirgends vermisst. Unsere Nachbarn kennen ihn auch nicht…

Toffee ist ca. 1,5-2 Jahre alt, ca. 40 cm hoch bei normalerweise etwa 15 kg. Er sieht aus wie eine kleinere Version des Erdélyi Kopó, ungarische Bracke, hat zum Glück keinerlei Jagdtrieb und ignoriert Katzen und Geflügel. Er ist ein angenehmer und anhänglicher Hund, der sehr gut hört und auf Pfiff sofort reagiert.

Er hat mittlerweile etwas zugenommen und wird in den nächsten Wochen gechipt, geimpft und kastriert werden.