Unsere Hunde

Unsere Hunde sind der wichtigste Teil der Pusztamonster, genau genommen sind sie die Pusztamonster.

Wir hatten schon vor unserem Umzug nach Ungarn immer Tiere und meist deutlich mehr als der „Normalmensch“. Wir sind mit sieben, bereits sehr alten Hunden nach Ungarn umgezogen. Leider sind sie mittlerweile alle den Weg über die Regenbogenbrücke gegangen.

Hier gibt es immer wieder teilweise sehr schlimme Tierschicksale – leider bei allen Arten von Tieren. Einige von ihnen dürfen bei den Pusztamonstern ein geliebtes, umsorgtes und sicheres Leben führen.

Gezielt nehmen wir auch gelegentlich Senioren in die Gruppe auf. Sie leben naturgemäß dann nicht mehr sooo sehr lang bei uns, aber auch und gerade sie haben einen schönen Lebensabend verdient.

So kommt es, dass bei uns allerlei verschiedene Hunde leben. Es gibt große wie kleine, alte und junge, kurzhaarige, langhaarige, Herdenschutzhunde, Hütehunde, Jagdhunde und Begleithunde. Wir sind nicht auf einen bestimmten Hundetyp eingestellt – allerdings haben die Herdenschutzhunde es uns ganz besonders angetan.

Aber nun genug erzählt: auf dieser Seite seht ihr eine Kurzübersicht unserer Hunde. Bei Klick aufs Bild oder in der Navigation auf der rechten Seite gibt es noch mehr Informationen und Bilder unserer Monster.

blonder Labrador-Rüde Balu

Labrador Balu

Balu stammt schlechter Haltung und zog im Sommer 2022, da war er ein gutes Jahr alt, als Notfall bei uns ein. Er wurde zum Glück abgegeben, weil man mit ihm nicht mehr zurecht kam und er Frauen anknurrte. Seine komplette Geschichte findet ihr auf seiner Seite.

 

schwarz-weißer Havaneser Rüde Bambam - Die Pusztamonster

Havaneser Bambam

Bambam lebt seit Dezember 2023 bei uns, kurz vor dem Einzug war er 13 Jahr alt geworden. Er kam zusammen mit seiner Freundin Pebbles. Beide hatten ein tolles Heim, leider hatten sich bei ihrem Frauchen zwingende Umstände ergeben, die eine weitere Haltung der beiden unmöglich machte. Die beiden hatten das gleiche Frauchen wie unsere Happy und weil wir Frauchen und die beiden Senioren bereits seit vielen Jahren kennen, haben wir sie ebenfalls aufgenommen.

 

schwarz-weißer Havaneser Rüde Bambam - Die Pusztamonster

Mix Batman

Batman wurde 06.2018 bei uns geboren. Sowas kann auch bei uns passieren, wenn eine neue Hündin plötzlich ohne jedes Anzeichen läufig wird, weil noch kein Kastrationstermin möglich war. So wurden Batman, Dark, Devil und Choco bei uns geboren und sind alle bei uns geblieben.

 

schwarz-weißer Havaneser Rüde Bambam - Die Pusztamonster

Mix Benny

Benny kam im März 2012 die Straße zu uns runtergelaufen und wollte bleiben. Er war offenbar ausgesetzt worden, der Abdruck der früheren Kette war noch an seinem Hals zu sehen. Als er bei uns ankam, war er noch kein Jahr alt. Es war kein Halter auffindbar und vermisst wurde er scheinbar auch nicht.

 

schwarz-weißer Havaneser Rüde Bambam - Die Pusztamonster

Labrador-(Mix?) Blacky

Blacky lebt seit Jan. 2014 bei uns. Er war quasi ein ungeplantes Geburtstagsgeschenk. Als wir Mittags vom Essen kamen, rannte der kleine Kerl uns fast vors Auto. Er war zu diesem Zeitpunkt noch sehr jung, es war kein Halter auffindbar und vermisst wurde er offenbar auch nicht.

 

schwarz-weißer Havaneser Rüde Bambam - Die Pusztamonster

Mudi Bobi

Bobi zog 07.2015 bei uns ein, nachdem der vorige Besitzer uns kontaktiert hatte, weil seine Nachbarn gegen Bobi mobil machten. Bobi war beim Einzug 10 Monate alt und hatte offenbar seit der 6. Lebenswoche im Garten an 1,10 m Kette gesessen. Sein Besitzer erzählte uns, dass er ihn nicht abmachen könnte, weil er sich dann nicht mehr anketten liess… Dass wir das Kerlchen dort nicht lassen, brauchte nicht einmal besprochen werden. Bobi ist kein einfacher Charakter und auch heute noch extrem laut und lebhaft.

 

schwarz-weißer Havaneser Rüde Bambam - Die Pusztamonster

Mix Bosco II.

Bosco fanden wir 12.2011 in Szeged mitten in der Stadt, wo er verzweifelt versuchte, die Aufmerksamkeit von irgendwem zu erhalten. Die Gegend war sehr gefährlich für ihn, dort war ein großer Parkplatz und ständig fuhren Autos an ihm vorbei. Bosco war erst etwa acht Wochen alt, als wir ihn fanden. Als Jürgen ihn ansprach, kam er freudestrahlend angerannt und sprang ihm in den Arm. Bis heute ist er ein solcher Schatz geblieben.

 

schwarz-weißer Havaneser Rüde Bambam - Die Pusztamonster

Mix Brownie

Brownie lebt, wie seine Geschwister Muffin und Cherrie, seit 11.2014 bei uns. Die drei wurden uns kurzerhand vors Tor gestellt. Wir vermuten, dass sie mit Maxi und Mini verwandt sind, weil Cherrie die gleiche auffällige Färbung an den Beinen hat wie Maxi.

 

schwarz-weißer Havaneser Rüde Bambam - Die Pusztamonster

Mix Buddy

Seit Jan. 2018 lebt Buddy zusammen mit seiner Frau Zsizsi bei uns. Eigentlich hatten wir nur zugesagt, Zsizsi von einer befreundeten Tierschützerin zu übernehmen, aber Zsizsi hatte sich dort mit Buddy zusammengetan und die beiden waren schier unzertrennlich. Wir wollten die beiden dann auch nicht auseinander reißen und nahmen Buddy kurzerhand ebenfalls mit. Möglicherweise hat ihr unschönes Schicksal die beiden zusammengeschweißt, Buddy wurde um Silvester herum in derart schlechtem Zustand auf der Straße gefunden, dass sein Leben einige Tage auf der Kippe stand und nicht sicher war, ob er überhaupt überlebt. Der Kleine ist ein absolut unkomplizierter, sehr lebhafter und sehr lieber Schatz und liebt seine Zsizsi auch nach vielen Jahren immer noch heiß und innig.

 

schwarz-weißer Havaneser Rüde Bambam - Die Pusztamonster

Mix Cherrie

Cherrie lebt, wie ihre Geschwister Muffin und Brownie, seit 11.2014 bei uns. Die drei wurden uns kurzerhand vors Tor gestellt. Wir vermuten, dass sie mit Maxi und Mini verwandt sind, weil Cherrie die gleiche auffällige Färbung an den Beinen hat wie Maxi.

 

schwarz-weißer Havaneser Rüde Bambam - Die Pusztamonster

Mix Choco

Choco wurde 06.2018 bei uns geboren. Sowas kann auch bei uns passieren, wenn eine neue Hündin plötzlich ohne jedes Anzeichen läufig wird, weil noch kein Kastrationstermin möglich war. So wurden Choco, Batman, Dark und Devil bei uns geboren und sind alle bei uns geblieben.

 

schwarz-weißer Havaneser Rüde Bambam - Die Pusztamonster

Staff-Mix Cody

Cody haben wir im Feb. 2020 aufgenommen und er ist auf besonders unschöne Weise zu uns gekommen. Er stammt aus einer Beschlagnahmung hier bei uns im Ort, war halb verhungert, als er ankam und der Tierschutzverein, der ihn ursprünglich vermittelt hatte, wollte ihn eigentlich bei uns abholen. Das ist nie passiert, weil der TSV sich plötzlich tot stellte. Weil Cody aufgrund der Rasse kaum Vermittlungschancen hat und wir nicht wollten, dass er den Rest seines Lebens in einem Tierheim hinter Gittern sein Leben fristet, haben wir ihn endgültig aufgenommen.

 

schwarz-weißer Havaneser Rüde Bambam - Die Pusztamonster

Mix Dark

Dark wurde 06.2018 bei uns geboren. Sowas kann auch bei uns passieren, wenn eine neue Hündin plötzlich ohne jedes Anzeichen läufig wird, weil noch kein Kastrationstermin möglich war. So wurden Batman, Dark, Devil und Choco bei uns geboren und sind alle bei uns geblieben.

 

schwarz-weißer Havaneser Rüde Bambam - Die Pusztamonster

Mix Devil

Devil wurde 06.2018 bei uns geboren. Sowas kann auch bei uns passieren, wenn eine neue Hündin plötzlich ohne jedes Anzeichen läufig wird, weil noch kein Kastrationstermin möglich war. So wurden Batman, Dark, Devil und Choco bei uns geboren und sind alle bei uns geblieben.

 

schwarz-weißer Havaneser Rüde Bambam - Die Pusztamonster

Puli-Májzli-Mix Diva

Diva wurde als wenige Wochen alter Welpe im Wald ausgesetzt. Zum Glück haben wir das winzigkleine Mädchen gefunden, sie wog damals kaum 1.300 gr und hätte dort nicht überleben können. So lebt unsere tolle kleine Diva seit 11.2011 bei uns.

 

schwarz-weißer Havaneser Rüde Bambam - Die Pusztamonster

Mix Foxi

Im Januar 2012, wir hatten gerade einen Pferdeanhänger bei unseren Freunden geliehen und waren auf dem Rückweg, lief Foxi uns an einer unbewohnten Straße zwischen zwei Orten fast ins Auto und im nächsten Moment fast vor einen LKW. Wir dachten im ersten Moment, es wäre ein Fuchs, aber als wir nachschauten, lief Foxi völlig panisch, verwirrt und verstört am Waldrand herum. Sie war zu diesem Zeitpunkt noch kein Jahr alt und in einem schlimmen Zustand – völlig übersät von Zecken und vollkommen abgemagert. Dass wir die Maus nicht dort ihrem Schicksal überlassen haben, stand völlig ausser Frage. 

 

schwarz-weißer Havaneser Rüde Bambam - Die Pusztamonster

Havaneser Happy

Happy hat im April 2023 selbst entschieden, dass sie bei uns leben möchte. Ihr bisheriges Frauchen musste kurzfristig ins Krankenhaus und so kam Happy bereits im vorigen Jahr vorübergehend zu uns. Sie ist Diabetikerin, die zweimal täglich Insulin benötigt, zuhause konnte sie damit nicht versorgt werden. Happy fand bereits damals bei uns alles toll und war deutlich munterer und fröhlicher als zuhause. Der Krankenhausaufenthalt und auch Happys Einzug wiederholten sich dieses Jahr. Und weil Happy bei uns wieder völlig aufblühte, fragte ihr Frauchen an, ob sie nicht bei uns bleiben könnte. Natürlich durfte die süsse Maus das. Und seit Dezember leben auch ihre vorigen Mitbewohner Bambam und Pebbles bei uns.

 

schwarz-weißer Havaneser Rüde Bambam - Die Pusztamonster

Chihuahua Idefix

Klein-Idefix kam im April 2011 zu uns und war der Fehlkauf von Deutschen aus dem Nachbarort. Deren bereits vorhandene Hündin war gar nicht begeistert von dem Familienzuwachs und ging so massiv ernsthaft auf den winzigen Welpen los, dass allerhöchte Lebensgefahr bestand. Diese Leute trafen Jürgen auf der Straße, kamen ins Gespräch, Jürgen dort ins Haus und mit Chihuahua-Welpen auf dem Arm wieder raus. Obwohl Idefix bei uns der Kleinste ist, weiß er das nicht und setzt sich gegen alle anderen problemlos durch.

 

schwarz-weißer Havaneser Rüde Bambam - Die Pusztamonster

Mix Lara

Lara haben wir im März 2010 auf einen Kleintiermarkt bei Budapest eingefangen. Direkt am Eingang sahen wir einen Welpen panisch zwischen den Ständen herumrennen, der immer wieder beinah unter die fahrenden Autos geriet. Niemand kümmerte sich um das panische Tier, daher haben wir ihn kurzentschlossen eingefangen, was gar nicht so einfach war, weil Lara mit allen Mitteln um ihr Leben gekämpft hat. Aber irgendwann hatten wir sie gesichert. Da niemand wusste, wo die Kleine hergekommen war oder hingehörte, nahmen wir das total verängstigte Mädchen kurzerhand mit.

 

Jack-Russell-Terrier Senior Leo

Jack-Russell-Terrier Leo

Leo lebt seit dem 17.02.2024 bei uns. Er ist mit seinen 15 Jahren bereits ein Senior und hatte ein tolles, sehr geliebtes Leben. Da sein Herrchen wegen arbeitsbedingter langer täglicher Abwesenheit nicht genug Zeit für den tollen kleinen Kerl hatte, kam er zu uns. Und ist mit seinem bezaubernden, sehr lieben Wesen eine echte Bereicherung und ein Schatz. Er ist noch absolut gesund und wir hoffen, dass er noch eine lange Zeit bei uns hat.

 

blonder Labrador-Rüde Balu

Labrador Luna

Unsere Luna stammt aus der gleichen schlechten Haltung wie Balu und lebte mit ihm zusammen, bis er zu uns kam. Ein halbes Jahr nach Balu musste auch Luna innerhalb weniger Stunden ein neues Zuhause bekommen – zum Glück für das Mädchen, es war allerhöchste Zeit, dass sie dort wegkam.

 

blonder Labrador-Rüde Balu

Herdenschutz-Schlittenhund-Mix Manny

Manny habe ich im Feb. 2011, es war eiskalt, spiegelglatt und hatte geschneit, auf der Rückfahrt aus dem Nachbarort an einer Stelle gefunden, die dafür bekannt ist, dass dort gern Hunde entsorgt werden. Er stand am Straßenrand, liess mich erst langsam vorbeifahren und lief mir dann lauthals heulend und schreiend hinterher. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits sehr groß, aber trotzdem erst wenige Wochen alt. Natürlich habe ich das Kerlchen nicht dort seinem Schicksal überlassen.

 

blonder Labrador-Rüde Balu

Mix Mini (links) und Maxi (rechts)

Maxi und Minni lebten 10.2013 als winzigkleine Welpen in einem Abwasserrohr etwas ausserhalb des Orts. Jürgen hatte sie gesehen, als er mit dem Traktor dort entlang fuhr. Nach zwei Wochen gelang es den Anwohnern, die zwei einzufangen und sie informierten uns, weil wir vorher darum gebeten hatten. Beide waren in so erbarmungswürdigem Zustand, dass erst nach zwei Wochen sicher war, dass sie überhaupt überleben. Die kleinere der beiden Mini, ist bis heute ein extremer Angsthund. Bei uns hat es sich im Laufe der Jahre gelegt, aber jemand Fremdes bekommt sie gar nicht zu Gesicht.

 

Staff-Mix Hündin Molly

Staff-Malinois-Mix Molly

Molly haben wir 07.2023 als 6-jährige Hündin von unseren Nachbarn übernommen. Sie baten uns um Hilfe, weil sie sich nicht länger um Molly kümmern konnten. Molly war unseren Nachbarn zugelaufen und noch nicht lange dort. Da sie zwar verträglich mit Hunden ist, aber absolut inkompatibel mit Geflügel, musste sie bei unseren Nachbarn an der Kette leben, was für diese extrem menschenbezogene Hündin sehr schlimm war.

 

schwarz-weißer Havaneser Rüde Bambam - Die Pusztamonster

Mix Muffin

Muffin lebt, wie seine Geschwister Cherrie und Brownie, seit 11.2014 bei uns. Die drei wurden uns kurzerhand vors Tor gestellt. Wir vermuten, dass sie mit Maxi und Mini verwandt sind, weil Cherrie die gleiche auffällige Färbung an den Beinen hat wie Maxi.

 

schwarz-weißer Havaneser Rüde Bambam - Die Pusztamonster

Mix Olli

Olli war 07.2019 im Nachbarort wegen Unterernährung, Dehydrierung und Erschöpfung am Straßenrand zusammengebrochen. Der Verdacht, dass er evtl. angefahren worden war, bestätigte sich zum Glück nicht, aber dafür stellte sich später heraus, dass ihm eine Hüftpfanne vollständig fehlt. Olli hat sich zu einem sehr großen Hund entwickelt, er ist sicher 70 cm hoch, wenn nicht sogar etwas größer.

 

tricolor Havenser Hündin Pebbles

Havaneser Pebbles

Pebbles lebt seit Dezember 2023 bei uns, sie wird nächsten Januar 14 Jahre alt. Pebbles zog zusammen mit ihrem Freund Bambam bei uns ein. Beide hatten ein tolles Heim, leider hatten sich bei ihrem Frauchen zwingende Umstände ergeben, die eine weitere Haltung der beiden unmöglich machte. Die beiden hatten das gleiche Frauchen wie unsere Happy und weil wir Frauchen und die beiden Senioren bereits seit vielen Jahren kennen, haben wir sie ebenfalls aufgenommen.

 

tricolor Havenser Hündin Pebbles

Schäferhund-Mix Rexi

Im Feb. 2019 haben wir Rexi bei einem Nachbarn geholt. Der Nachbar hatte Rexi beim Kauf des Hofs mit übernommen, wollte ihn aber eigentlich gar nicht. Er sperrte den Hund im Stall ein und als der dann bellte und auch alles meldete, nervte es ihn und Rexi sollte eingeschläfert werden.

tricolor Havenser Hündin Pebbles

Herdenschutzhund-Mix Teddy

Teddy wurde uns im Feb. 2016 von unserer Nachbarin gebracht. Als er ankam, war er etwa 6-8 Wochen alt und wir haben unsere Nachbarin so verstanden, dass sie ihn gefunden hatte. Später haben wir erfahren, dass es ein Welpe ihrer eigenen Hündin war – die zum Glück danach kastriert wurde. Teddy ist eine typisch ungarische Straßenmischung mit einem sehr großen Schuss Herdenschutzhund.

tricolor Havenser Hündin Pebbles

Erdélyi Kopó-(Mix?) Toffee

Toffee hat im Feb. 2014 kurzerhand den Grundstücksbesetzer gemacht und ist eingezogen. Er kam durch ein Seitentor auf den Hof, die anderen Hunde waren weggesperrt, weil Jürgen dort gearbeitet hat. Und Toffee war nicht mehr dazu zu bewegen, wieder zu gehen. Stundenlang sass er vor dem Tor, bis wir ihn irgendwann reingeholt haben.

tricolor Havenser Hündin Pebbles

Puli-Mix Zsizsi

Im Jan. 2018 ist Zsizsi zusammen mit ihrem Mann Buddy bei uns eingezogen. Eigentlich hatten wir nur zugesagt, Zsizsi von einer befreundeten Tierschützerin zu übernehmen, aber Zsizsi hatte sich dort mit Buddy zusammengetan und die beiden waren schier unzertrennlich. Wir wollten die zwei nicht auseinander reißen und nahmen Buddy kurzerhand ebenfalls mit. Möglicherweise hat ihr unschönes Schicksal die beiden zusammengeschweißt, Zsizsi wurde im Winter angefroren auf der Straße gefunden und Buddy wurde um Silvester herum in derart schlechtem Zustand auf der Straße gefunden, dass sein Leben einige Tage auf der Kippe stand und nicht sicher war, ob er überhaupt überlebt. Die beiden lieben sich auch nach Jahren immer noch heiß und innig.