Unsere Puten

2011-2019

12.2019

In den letzten Jahren wurde eine Putenfrau von Hof gestohlen, die andere fiel dem Fuchs zum Opfer. Puter Paul lebte danach noch einige Zeit allein – ohne weitere Puten – bei den Hühnern und im Dezember fanden wir ihn eines Tages tot in der Wiese liegend. Etwa eine Stunde vorher hatte ich ihn noch durch die Wiese laufen sehen – da er keinerlei Verletzungen aufwies und man ihm sein Alter in den letzten Monaten stark ansah und merkte, ist er offenbar tot zusammen gebrochen.

Nun halten wir keine Puten mehr – wenn mir auch ihre typischen Geräusche immer noch fehlen.

10.2014

Es ergab sich völlig ungeplant im Oktober 2014: ein Bekannter sprach uns an, weil er einen bratpfannenfreien Dauerlebensplatz für einen bereits 3jährigen (geb. 2011) männlichen Puter suchte. Ob wir nicht Platz für diesen schönen Puter hätten? Der Puter war ursprünglich mal als Weihnachtsessen gedacht gewesen – aus Tierliebe mochte ihm das aber niemand antun und so blieb er verschont. Allerdings hatte keiner ausreichend Platz für den Puter, weil die Häuser alle innerorts lagen. So lebte der Puter vorübergehend bei Nachbarn, aber das war auch keine Dauerlösung.

Wir hatten zwar nie Puten geplant, aber nach einiger Recherche, ob es möglich ist, Puten so zu halten, dass sie nicht über den Zaun fliegen und zu Hundefutter werden – unsere Hunde und Geflügel geht gar nicht – haben wir uns einverstanden erklärt, dem Putenmann ein neues Heim zu geben. So zog Paul Puter bei uns ein. Paul ist ein ausgesprochen großer Putenmann – auf den Bildern sieht man nicht so deutlich, wie groß Paul tatsächlich ist.

Da bei uns kein Tier allein lebt, sofern es kein Hamster ist, sollte Paul natürlich weibliche Gesellschaft bekommen. Wir fuhren dazu zu einer Bekannten hier im Ort, konnten uns nicht entscheiden, ob eine Putenfrau in dunkel werden sollte (wie Paul) oder als Kontrast eine mit hellen Federn und natürlich zogen beide Putenfrauen zu Paul. Nun hat Paul eine 2jährige (geb. 2012) dunkle und eine 1jährige (geb. 2013) helle Putenfrau.

Die drei verstehen sich nicht nur untereinander, sondern auch mit den Hühnern sehr gut, leben jetzt in einem separat abgetrennten Teil des Hühnerstalls und nutzen tagsüber die komplette Hühnerwiese mit den Hühnern zusammen. Es ist ein wirklich tolles Bild, wenn die Puten mit den oft deutlich kleineren Hühnern über die Wiese laufen.