Sam

* ca. 1997 vlt. früher – 17.02.2011

02.2011

Im Laufe des letzten Jahres wurde Sams Hinterhandschwäche immer ausgeprägter und es gesellte sich eine massive Demenz dazu. Sein Gesundheitszustand ging bereits seit einigen Monaten immer wieder auf und ab, aber in den letzten Tagen hat er rapide abgebaut.

Er trank nichts mehr, er fraß nichts mehr, er nahm nicht mehr am Leben auf dem Hof teil. Dieses Mal wollte er wirklich nicht mehr und wir haben ihn daher schweren Herzens gehen lassen.

Er hat jetzt seinen letzten Platz auf unserem Grundstück unter dem Pfirsichbaum bekommen.

Gute Reise, du toller Junge – wir sind froh und glücklich, dass du wenigstens die letzten 1,5 Jahre ein geliebtes, umsorgtes und behütetes Leben führen konntest.  Wir werden dich vermissen.

Das ist Sams Geschichte

08.2009

Ende August 2009 haben wir zwei alte Rüden aus der Smeura in Pitesti/Rumänien übernommen. Der eine der beiden, Sam, wurde im Tierschutzverteiler vorgestellt mit der Bitte um einen Platz für den Senior. Mir ging dieser Rüde nicht mehr aus dem Kopf und wir haben überlegt, ob wir noch Platz für einen Hundeopa haben. Ich setzte mich dann mit der Vermittlerin in Verbindung, die es kaum glauben konnte, dass sich tatsächlich jemand für diesen Opi interessiert.

Ich habe ihr einiges über die Pusztamonster erzählt, wie wir hier so leben und was wir für Tiere haben. Die Vermittlerin hat ganz vorsichtig bei uns angefragt, ob vielleicht auch ein anderer Hund für uns in Frage käme. Für Sam habe sie für den Notfall eine Zusage aus einem deutschen Tierheim, aber dieser andere Rüde sei extrem scheu und ängstlich… Wir haben uns dann nach einiger Überlegung entschlossen, beiden Rüden ein neues Heim zu geben und so zogen Sam und Eddie bei uns ein.

Sam,scheint ein Spitz- oder Samojeden-Mix zu sein. Er ist bereits sehr alt, hat gesundheitliche Probleme und lockere Bänder, so dass er nur schlecht laufen kann. Sam leidet mittlerweile ebenfalls an einer recht ausgeprägten Demenz, die je nach Tagesverfassung besser oder schlimmer ist.