Happy Havaneser

geb. 08.11.2011

01.04.2023

Ja, was soll ich schreiben… Unverhofft kommt Happy – könnte man sagen. Happy ist eine kleine Havaneserin und wir kennen Happy und ihr bisheriges Frauchen bereits seit einigen Jahren. Bis zum Umzug zu uns lebte Happy zufrieden mit noch ein paar kleinen vierbeinigen Freunden im Ort bei ihrem Frauchen. Sie hatte dort ein tolles Zuhause, wurde sehr geliebt und hatte es immer sehr gut. Happy ist einer der wenigen Hunde bei uns, von dem man das guten Gewissens sagen kann. Vor einiger Zeit wurde bei Happy Diabetes diagnostiziert und seitdem bekommt sie 2x täglich Insulin, was sie sich sehr brav geben lässt. Sie ist auch gut eingestellt und kommt prima damit zurecht.

Bereits im vorigen Jahr musste ihr Frauchen als Notfall ins Krankenhaus und ihre Hunde in dieser Zeit versorgt werden. Happy kam während dieser Zeit zu uns, wegen der Insulingaben, und für die anderen Hunde fand sich eine liebe vorübergehende Pflegestelle. Happy fühlte sich bereits damals sehr wohl bei uns. Bedauerlicherweise wiederholte sich das dieses Jahr wieder – Happy zog mit Insulin vor zwei Wochen vorübergehend bei uns ein, bis es ihrem Frauchen wieder besser ging, dann sollte sie wieder nach Hause. Dem Frauchen geht es zum Glück wieder besser, aber sie stellte fest, dass Happy sich auch dieses Mal bei uns viel wohler fühlte als zu Hause. Seit dem Umzug vom Bauernhof in den Ort mit kleinerem Grundstück und ihrer Erkrankung schlief Happy zu Hause fast ausschließlich. Sie war in den letzten Jahren sehr still geworden, schlief außergewöhnlich viel, machte kleine Runden auf dem Gelände, aber ihre frühere Fröhlichkeit zeigte sich kaum noch. Anfänglich wurde das mit ihrer Erkrankung und ihrem Alter – Happy wird dieses Jahr 12 Jahre alt – in Verbindung gebracht. Erst bei den Aufenthalten bei uns zeigte sich, dass diese beiden Faktoren offenbar doch nicht das Problem waren. Hier verhielt Happy sich nämlich völlig anders – wie ihr Frauchen bemerkte. Bei uns ist Happy fröhlich und munter, ein sehr lustiges Mädchen, das gut mit allen Hunden zurechtkommt – sogar mit den großen, vor denen sie sich normalerweise fürchtet. Sie schläft bei uns so viel oder wenig wie unsere anderen Hunde in diesem Alter. Sie ist lustig, springt herum, meldet sich lautstark zu Wort, wenn sie etwas möchte und kuschelt gern mit ihren neuen Freunden. Das hat sie in ihrem bisherigen Zuhause nicht gemacht, da ging sie ihren vierbeinigen Freunden eher aus dem Weg.

Kurz: es war, als wenn wir hier eine vollkommen andere Happy hätten. Sie ist auch tagsüber bei mir im Büro und meldet sich an der Tür lautstark und sehr energisch, wenn sie rein möchte. Weil ihrem Frauchen das dieses Mal wieder sehr stark auffiel, fragte sie an, ob Happy nicht bei uns bleiben könnte. Sie wollte das Beste für die Kleine und sie schien bei uns förmlich aufzublühen. Natürlich haben wir das zugesagt, wir hatten die kleine fröhliche Maus ja sowieso schon beim ersten Aufenthalt ins Herz geschlossen. Im Nachhinein vermuten wir, dass Happy das Leben und die Gerüche und Veränderungen auf dem Bauernhof vermisst hat und deswegen so still geworden war.

So lebt Happy nun bei uns und ich muss wohl doch mal meine extreme Abneigung gegen Spritzen überwinden, Happy muss auch ihr Insulin bekommen, wenn Jürgen nicht da ist – bisher macht er das nämlich. Aber auch das wird irgendwie gehen :):

Ich habe noch so gut wie keine Fotos von Happy gemacht, aber einige Bilder aus ihrem bisherigen Leben von ihrem Frauchen bekommen. Hier ist Happy, in unterschiedlichem Alter und mit verschiedenen Frisuren: