Leo

geb. 06.12.2009

Jack-Russell-Terrier Senior Leo

17.02.2024

So wie bei uns öfter die unerwarteten und ungeplanten Dinge passieren, lebt seit gestern der 15 Jahre alte Jack-Russell-Terrier Senior Leo bei uns.

Jürgen war für einige Tage in Deutschland und zwei Tage vor Jürgens Rückfahrt erreichte mich ein Anruf aus Deutschland von Leos Herrchen, der verzweifelt auf der Suche nach einem Hundesitter / neuen Heim für Leo war und uns im Internet gefunden hatte. Da er aus unserem deutschen Nachbarort kommt, konnte ich ihm mögliche Kontakte geben und wir kamen ins Gespräch. Es stellte sich heraus, dass Leo von seiner im Vorjahr verstorbenen Großmutter zeitweise betreut worden war und seit deren Tod kein dauerhafter Hundesitter zu finden war. Er war aber wegen der Arbeit täglich 10 Stunden außer Haus und fand beim besten Willen keinen dauerhaften, zuverlässigen Hundesitter für den äußerst lieben und braven Leo. Bei allen bisherigen Sittern ergaben sich unweigerlich Veränderungen, die eine weitere Betreuung von Leo unmöglich machte. Leos Herrchen liebt den kleinen Kerl von ganzem Herzen und das schlechte Gewissen, dass Leo so lange alleine war und sich keine vernünftige Lösung fand, fraß ihn hörbar auf. Sofern sich ein wirklich gutes neues Heim finden ließe, zog er sogar eine Trennung von Leo in Betracht, wenn es dem Kleinen nur dauerhaft gut gehen würde.

Da Jürgen ohnehin gerade in der Nähe war, fuhr er Leo und Herrchen besuchen, um sich den Hundesenior anzuschauen. Und vereinbarte danach mit seinem Herrchen, dass wir Leo aufnehmen würden. Bereits am nächsten Tag wurde Leo mit allen seinen Habseligkeiten abgeholt und in der kommenden Nacht ging es zurück nach Ungarn.

Leo ist bereits kastriert, war vollständig geimpft und in erstaunlichem gesundheitlichem Zustand für sein Alter. Lediglich am grauen Gesichtchen und den leicht belegten Augen kann man sein Alter erkennen. Der kleine Kerl ist genauso zauberhaft, wie sein Herrchen uns vorgeschwärmt hat. Er hat einen absolut tollen, entzückenden Charakter, ist lieb, verträglich mit allem, sehr sozial und äußerst höflich mit den anderen Hunden. Bei Menschen zuerst etwas zurückhaltend und vorsichtig, nach dem Kennenlernen aber sehr lieb und anhänglich. Er tobt und spielt noch sehr gerne und liebt seine Spielsachen sehr. Dazu ist er der perfekte Beifahrer und läuft problemlos ohne Leine. Er hat in seinem ganzen Leben noch nie etwas zerstört – sein Herrchen hat ihn als Welpen ausgesucht und nur voller Begeisterung von dem Kleinen erzählt.

Leos Einzug erfolgt mit seinen ganzen Habseligkeiten, seinem Bett, vielen Decken, Spielzeug, Impfpass und einer großzügigen Spende seines glücklich/unglücklichen Herrchens – vielen lieben Dank dafür! Und Einstandsgeschenken für die anderen Tiere – Leckerchen, Kauknochen, einige Dosen Hundefutter, Möhren und Äpfel – auch hier vielen lieben Dank, die Bande hat sich einen großen Teil bereits schmecken lassen.

Schon gestern nach der Ankunft ist Leo nach einer Stunde mit den anderen Hunden im Haus gelaufen – es war bereits dunkel beim Eintreffen, draußen war da nicht mehr viel möglich. Heute hat er alle Hunde kennengelernt und bewegt sich überall, als wenn er nie woanders gewesen wäre. Wenn er durch den Raum geht, reagieren die anderen gar nicht mehr auf ihn und selbst die Funktion der Hundeklappe hat er schon verstanden. Und auch auf dem Gelände bewegt er sich bereits völlig selbstständig und selbstverständlich. Gerade liegt er zwischen zwei der anderen Hunde auf der Couch und schläft. Und seinem bisherigen Herrchen, dem die Entscheidung nicht leichtgefallen ist und der nur das Beste für seinen Leo wünscht, habe ich heute schon viele Fotos geschickt und wir werden sicherlich in Kontakt bleiben und es werden noch viele Rückmeldungen und Fotos folgen. Von Leos hoffentlich noch sehr, sehr langem, gesundem und glücklichem Leben!