Heuernte

Von der Heuernte gibt es auf unserem Hof zweierlei „Versionen“. Einmal vor Einzug der Pferde und einmal seit Einzug der Pferde – und natürlich der Esel… 

Bevor unsere Pferde und Esel auf dem Hof einzogen, brauchten wir „nur“ Heu für die Ziegen und Schafe. Das war vergleichsweise überschaubar und wir konnten einen Teil auf unseren eigenen Wiesen selbst ernten. Die Wiesen werden mit der Motorsense gemäht, das Heu getrocknet, anschließend eingesammelt und neben dem Ziegenstall und in Folienhäusern trocken und luftig aufbewahrt, bevor die Ziegen es sich schmecken lassen

 Auf den Hof bringen wir das Heu mit der Agria (das Zuggerät auf den Fotos) nebst Anhänger. Unsere Agria leistet uns  wirklich gute Dienste. Sie zieht den Anhänger und alle anderen Geräte, die wir so im Garten brauchen – also Pflug, Egge usw. Wir haben zwar mittlerweile auch einen Traktor, aber der Garten ist für einen Traktor nicht groß genug – da ist die Agria einfach handlicher und es dauert am Ende auch nicht länger. Manche Ecken unseres Geländes sind für einen Traktor einfach zu klein und um es immer mit der Hand zu bearbeiten war auf die Dauer zu anstrengend. Unsere Agria ist dafür perfekt geeignet und mit ihren 8 PS hat sie auch reichlich Kraft.

Seit wir Pferde und Esel haben, ist unsere Heuernte eher diese Version. Wir brauchen aktuell (2020) zwischen 80 – 100 große Ballen Heu im Jahr, die kann man leider nicht mehr selbst machen. Eine Zeitlang hat Jürgen das Feld eines Bekannten gemäht und dafür haben wir einen Anteil am Heu erhalten. Dort sind diese Bilder entstanden, das Heu wurde dort bereits in große Ballen gepresst. Mittlerweile machen wir kein Heu in größeren Mengen mehr selbst, sondern kaufen es ein.