Unsere Tanya

Wir leben in der Puszta etwas außerhalb des Ortes auf einem ungarischen Einzelhof. Diese Höfe heissen „Tanya“.

Unser Hof steht auf einem recht großen Grundstück und wir haben keine direkten Nachbarn. Die nächsten Nachbarn sind etwa 500 Meter weit weg. Auf dem Gelände steht das Haupthaus sowie ein Stallgebäude mit ehemaligen Schweineställen, einem Erdkeller und einem Küchenraum. In Ungarn war es früher üblich, die Küche in einem Nebengebäude und nicht im Haupthaus unterzubringen. Ich vermute, dies wurde so gemacht, weil auf den Höfen geschlachtet wurde und damit im Sommer das Haupthaus nicht aufheizt, weil gekocht wird.

Neben dem Stallgebäude haben wir einen ehemaligen Maisschober, eine Garage, einen ehemaligen Kuhstall und noch einige weitere Nebengebäude ohne definierbaren früheren Zweck.

Wir haben eins der kleineren Gebäude zu einem kleinen Gästehaus umgebaut. Es verfügt zwar lediglich über einen Wohn-/Schlafraum mit einem Bett, einer Kommode und einem abgetrennten WC mit Waschbecken, da es aber nur von Freunden genutzt wird, reicht das völlig aus. 

Dann haben wir noch einen recht großen Hühnerstall und einen Ziegenstall. All dies steht auf einem Gelände von etwa 10.000 qm, welches vollständig eingezäunt ist und durch unsere Hunde bewacht wird. Zusätzlich zum Hausgrundstück haben wir noch eine Wiese neben der Hühnerwiese und auf der anderen Seite des Sandwegs ca. 1,5 Hektar Wiese, Wald mit einem kleinen Teich.