Molly

geb. ca. 20.05.2017

Staff-Mix Hündin Molly

11.07.2023

Gestern ist ein Staff-Mix Mädchen uns eingezogen. Die Maus ist auf ca. 6 Jahre vom Tierarzt geschätzt worden und tatsächlich nicht mehr ganz jung, dagegen sprechen ein leicht graues Schnäuzchen und ein gut sichtbares Gesäuge. Am Samstag Nachmittag hielt die Tochter unserer Nachbarn bei uns vor dem Tor und bat um Hilfe. Ihnen wäre vor etwa drei Monaten ein Hund zugelaufen – Molosser-Stafford-Mix – der jetzt bei den Eltern (unseren Nachbarn) lebte. Der Hund wäre gechipt, aber weder die hinterlegte Adresse noch Telefonnummer wären korrekt. Auch Aushänge im Ort und Gesuche auf Facebook waren erfolglos. Der Hund könnte bei den Eltern nicht bleiben, weil die Mutter seit kurzem einige Tage in der Woche nach Österreich zum Arbeiten wäre; der Vater ist sowieso wegen seiner Arbeit nur am Wochenende auf dem Hof (das wissen wir, das ist schon seit vielen Jahren so).

Wir sind also zu den Nachbarn, den Hund wenigstens anschauen. Es ist ein Hündin und keine Spur von Mastiff im Hund zu finden. Aber ganz klar Stafford-Mix. Das Mädchen hing aussen am Gelände an der Kette, schüchtern und zurückhaltend, aber sehr lieb. Lt. Nachbarn auch sehr verträglich mit allem – warum sie dann an der Kette lag, wissen wir nicht. Als Wachhund ist sie in jedem Fall komplett ungeeignet. Wir entschieden kurzerhand, das Mädchen von der Kette zu holen, und sagten den Nachbarn die Abholung der Hündin in zwei Tagen (also gestern) zu, weil wir erst noch Platz für die Maus schaffen mussten.

Jürgen ist gestern Morgen mit dem Wagen hingefahren. Obwohl sie ihn nicht kannte – Samstag 15 Minuten gesehen – liess sie sich brav ein Geschirr anziehen und stieg ganz brav selbstständig ins Auto in die Hundebox. Bei uns auf dem Hof lernte sie als erstes Cody kennen. Sie war anfänglich etwas unsicher und knurrte Cody auch kurz an, aber Cody hat das absolut großartig gemeistert und nach ein paar Minuten liefen die beiden völlig entspannt auf dem Hof. An der Leine gehen kennt das Mädchen auch, haben wir festgestellt, das macht sie ganz hervorragend. Es könnte evtl. sein, dass Molly ein Staff-Mali-Mix ist – ihre Bewegungen erinnern manchmal stark an einen Malinois, allerdings ist sie zum Glück total souverän, entspannt und überhaupt nicht hibbelig.

Am Abend hat sie Teddy, Olly und Balu noch kennengelernt und heute Morgen Luna. Das ging mit allen völlig unkompliziert und problemlos. Ihrem Verhalten nach hat sie mal im Haus gelebt, sie möchte gern rein. Und damit das schneller geht, ist sie gegen Mittag kurzerhand, wie Luna nach ihrem Einzug, über den Zaun geklettert und hat sich der kompletten restlichen Bande selbst vorgestellt. Dann hat Buddy ihr noch gezeigt, wie die Hundeklappe funktioniert und nun ist sie – kaum 30 Stunden nach ihrem Einzug – fröhlich und zufrieden mitten zwischen allen Hunden im Haus…

Wir müssen uns nun etwas überlegen, wo wir sie, Balu und Luna unterbringen, wenn das Tor mal länger offen stehen muss, weil Heu oder Mist gefahren wird. Aber da fällt uns auch noch eine Lösung ein. Molly kann sich jetzt erstmal eingewöhnen, dann geht es zur Kastration und ihr restliches Leben bei uns kann weitergehen.