Baum fällt

08.2021

Vor ein paar Tagen war es hier wieder einmal recht stürmisch. Nicht so schlimm wie beim großen Sturm vor ein paar Jahren – als die Bundeswehr zu Hilfe kommen musste – aber schon recht stürmisch. Nur kurz, aber es hat gereicht, einen bereits toten großen Baum in unserer Pferdewiese umfallen zu lassen. Dieser Baum sollte schon seit längerer Zeit gefällt werden, aber wie es oft so ist: es kommt immer etwas anderes und scheinbar wichtigeres dazwischen… bis er sich hingelegt hat, der Baum… Auf den Pferdestall…

Bei allen Schäden und allem Ärger ist es im Grunde noch einmal gut gegangen. Der Baum hat beim Fallen zwei noch lebende Bäume mitgerissen und das führte dazu, dass sich sein Gewicht auf dem Stalldach in der Breite verteilte und er nicht mit aller Wucht auf eine Stelle gekracht ist. Trotzdem wurden die Dachplatten großräumig beschädigt, drei Balken innen im Stall sind losgerissen (auf den Foto mit Bambino kann man das über seinem Kopf erkennen, ich habe das Foto stark aufgehellt) und in dem Loch im Dach vom Durchgang durch die Stallboxen ist ein dicker Ast durchgeknallt und stand quer im Weg. Das allergrößte Glück war, dass keinem der Pferde etwas passiert ist – so ist das ärgerlich, arbeits- und zeitaufwändig, aber regelbar. Durch den Baum verletzte Pferde wären deutlich schlimmer gewesen.

So sieht das gerade aus: