Scottie

05.11.2003 – 23.09.2017

2017

Unser Scottie wurde kurz vor seinem 14. Geburtstag plötzlich sehr krank. Beim Tierarzt und in der Tierklinik wurde eine Niereninsuffizienz und ein bereits recht großer Tumor kurz vor der Blase entdeckt. Etwa eine Woche später wollte Scottie nicht mehr und hat uns deutlich gezeigt, dass er gehen möchte – er mochte nicht mehr fressen, nicht mehr trinken, konnte innerhalb weniger Stunden weder aufstehen noch selbständig laufen. Also haben wir dem schönen Jungen seinen letzten Wunsch erfüllt und ihn gehen lassen. Er liebte Welpen immer sehr und ich wünsche ihm auf der anderen Seite nette Welpen, um die er sich kümmern kann. Du fehlst uns sehr, mein Schatz!

03.2010

Anfang März 2010 hat sich unsere Monsterbande um Scottie erweitert. Scottie ist ein 7-jähriger Border-Collie-Notfall. Ganz ursprünglich stammt er aus Frankreich und wurde dort mit etwa 1,5 Jahren aus extrem schlechter Haltung bei seinem Züchter durch eine Schweizerin freigekauft. Diese Schweizerin zog danach von Frankreich nach Ungarn, lebte hier einige Jahre im Nachbarort und fiel dann einem Gewaltverbrechen zum Opfer. 

Die Schweizerin war alleinstehend und die Hunde hatten das große Glück, von einer Freundin von ihr aufgenommen zu werden. Die anderen beiden Hunde sind bereits in gute Hände vermittelt worden, aber der Border Scottie hatte noch kein neues Heim.

Mittlerweile hatte sich die Situation so entwickelt, dass er die Kuvasz des Nachbarn hüten wollte, was diese aber nicht wirklich prickelnd fanden – welcher Herdenschutz lässt sich schon freiwillig hüten? – und den Border bereits zweimal durch den nicht wirklich stabilen Zaun gebissen hatten. Die Eigentümer der Kuvasz allerdings leben in Budapest, kommen alle etwa 14 Tage mal zu ihrem Grundstück und sehen absolut keinen Grund, den Zaun zu verstärken. Die einzige Alternative wäre gewesen, Scottie an die Kette zu legen, das wollte aber wiederum dessen vorübergehende Besitzerin nicht und so war ein neues Heim die bessere Alternative für den schönen Jungen. Vor allem weil die Gefahr durch die Kuvasz täglich größer wurde….

Wir waren eigentlich wegen der Vermittlung eines Esels auf dem Hof und haben uns dann natürlich auch über den Border Scottie unterhalten…

 Nun haben wir einen Ziegenhüter, einen sehr lieben, ganz braven, äußerst gehorsamen getarnten Zirkushund und begeisterten Ersatz-Papa für alle Welpen – er liebt Welpen über alles und kümmert sich immer ganz rührend um die Kleinen ….

 Chico und Sheera sind ein Owtscharka-Mix-Geschwisterpaar, geb. 06.2007. Wir haben die beiden von einem Hof des Nachbarorts mit 8 Wochen übernommen. Sie sollten erschlagen werden, wenn niemand sie nimmt.

Chico ist der Chef und Oberbewacher des Hofes. Zu uns superlieb, sehr brav und folgsam. Bei Fremden eher mit Vorsicht zu geniessen, vor allem nachts oder wenn wir nicht da sind.

Sheera, seine Schwester, ist seine rechte Pfote. Was er nicht bemerkt, bemerkt sie. Ebenfalls superlieb und sehr anhänglich, aber nicht zu unterschätzen.