Larry

* ca. 2006 – 15.11.2019

15.11.2019

Unerwartet hatte Larry den ganzen Frühling und heissen Sommer gar keine Probleme mit der Luftröhrenverengung. Selbst der Herbst war unauffällig. Aber als es kälter wurde, kehrten die Beschwerden so massiv zurück, dass er innerhalb kürzester Zeit zu ersticken drohte. Selbst unsere Tierklinik sah keine Möglichkeit der Hilfe mehr und weil Larry in gar keinem Fall ersticken sollte, haben wir den tollen Burschen gehen lassen.

Wir vermissen dich, du toller lustiger Kerl – wer wälzt sich jetzt wild grunzend im Flur auf unserem Fussboden? Mach es gut, mein Schatz, viele deiner Freunde sind schon drüben – irgendwann kommen wir nach.

12.2018

Unser Larry leidet seit einiger Zeit an einer Luftröhrenverengung. Im November 2018 pfiff Larry beim Atmen plötzlich  ganz entsetzlich, was er vorher noch nie gemacht hatte. Es hörte sich einfach furchtbar an. In der Tierklinik stellte sich dann nach einem Röntgenbild heraus, dass Larry an einer Luftröhrenverengung leidet. Unser Tierarzt sagt, dass dies bei kleineren Hunden durchaus vorkommen kann wenn diese älter werden. Nun, mit gut 13 Jahren ist unser Larry wirklich nicht mehr der Jüngste, aber so eine Luftröhrenverengung ist schon eine unschöne Sache….

Leider kann man an einer Verengung der Luftröhre nicht wirklich etwas machen. Es gibt zwar Kliniken die operieren und eine Art Stent setzen – wie das auch bei Menschen mit verengten Arterien gemacht wird – aber die Ergebnisse dieser OPs sind bestenfalls als mäßig zu bezeichnen und hinterher treten oft Probleme auf, die durch die OP verursacht werden. Also scheidet diese Möglichkeit für unseren Larry aus. Wir bekamen einige Medikamente mit, die ihm das Atmen erleichtern und den Sauerstoffgehalt des Körpers erhöhen sollen. Diese Medis bekommt er nun bereits eine Weile und in Kombination mit einer Futterumstellung – er bekommt nun winzig kleine Bröckchen für Minihunde, die er problemlos schlucken kann – geht es ihm aktuell recht gut. Er pfeift nur noch recht selten und kurz und atmet meist geräuschlos und scheinbar ohne Probleme. Es wäre schön, wenn die Atmung noch besser wird und dann auch möglichst lange so bleibt.

06.2011

Larry kam aus Deutschland zu uns und ist am 04.06.2011 mit seinen beiden Kumpeln Jacko und Batzi als Dauerpflegehund zu uns auf den Hof gezogen. Seitdem sind die drei ein Teil der „Pusztamonster“. Er ist ca. Mitte 2006 geboren und von undefinierbarer Rasse. Rein optisch fällt er unter die Kategorie „Riesendackel“.

Mittlerweile ist er ein sehr entspannter, ausgeglichener und braver kleiner Kerl, der prima mit seinen vierbeinigen Mitbewohnern zurechtkommt und es sehr geniesst einfach draußen zu sein. Besonders die Pferdewiesen haben es ihm angetan – allerdings nur, wenn die Pferde im Stall sind.

Larry hat die lustige Eigenart, zu knurren und zu brummen, wenn er sich so richtig wohlfühlt. Also kann es passieren, dass er sich wohlig und wonnig irgendwo wälzt und dabei in allen Tönen vor sich hinknurrt und brummt um auch zu zeigen, dass es im „saugut“ geht. Morgens macht er sich einen Spass daraus, sich vor mich hinzusetzen und sich mit mir zu unterhalten. Er kauderwelscht sich dann irgendwas zusammen und erzählt mir, was seine Kumpels in der Nacht so angestellt haben.

Larry ist ähnlich kamerascheu wie ich, daher gibts nur wenig Fotos.