Teddy

12.2015

09.2020

Teddy ist zwischenzeitlich aus dem Haus ausgezogen. Das heisst, er ist jetzt nicht mehr in der „Hausgruppe“, die sich überwiegend im Haus aufhält, sondern in der „Hofgruppe“. Er frisst und übernachtet nun mit den anderen – aktuell Malu, Rex, Taco, Olli und Cody – im ehemaligen Schweinestall und hat mit den anderen zusammen nachts die Hofwache. Das bekommt ihm extrem gut, er fühlt sich draußen um einiges wohler als im Haus, kann seiner Wachleidenschaft nachgehen und ist deutlich entspannter, ausgeglichener und besser handelbarer als vorher. Einen Teil hat die Kastration beigetragen – er akzeptiert Rüden nun wieder – und natürlich merkt man auch, dass er mit nun fast fünf Jahren erwachsen geworden ist, aber das Leben draußen gefällt ihm sichtlich gut, so dass der Umgang mit ihm nun wieder etwas leichter ist. Er wird nie ein einfacher, leichtführiger Hund werden und sicherlich immer seine Eigenheiten haben – aber das macht auch gar nichts, das darf er bei uns gern. Wenn er so entspannt bleibt, wie er die letzten Monate ist, ist alles prima.

02.2016

Teddy, das Haifisch-Lamm, wurde uns am 05.02.2016 von unserer Nachbarin gebracht. Zuerst dachten wir, sie hätte den Kleinen gefunden – er war etwa 6-8 Wochen alt, als er ankam. Später haben wir erfahren, dass er von ihrer eigenen Hündin war. Teddy ist eine typisch ungarische Strassenmischung mit einem sehr großen Schuss Herdenschutzhund. Er hat jetzt – 2017 – eine mittlere Größe erreicht.

Teddy ist im Umgang ein außergewöhnlicher Hund. Er mag nicht so gern angefasst werden und springt sofort herum und versucht, einen in die Hände zu packen. Und er wacht sehr stark, macht manchmal sogar vor seinen vierbeinigen Freunden nicht halt. Weil er von klein auf so ein Schnappfisch war, dabei aber kuschelweiches Lämmchenfell hatte, hab ich ihm schon früh den Beinamen: Haifisch-Lamm verpasst.

Er ist sehr aktiv, sehr intelligent, hört im Grunde genommen sehr gut, nur der überzogene und bisher kaum lenkbare Wachtrieb ist ab und an etwas schwierig. Dazu kommt, dass das Kerlchen so langsam erwachsen sind und eine Rüdenunverträglichkeit entwickelt. Das macht derzeit das Zusammensein mit den anderen Hunden etwas schwierig und er kann nicht mehr mit allen anderen Hunden zusammen laufen. Er wurde vor einigen Wochen kastriert, wir werden mal sehen, ob sich in Bezug auf sein Verhalten mit anderen Rüden etwas ändert.